Lesung und Gespräch: „Fundamentalistische Christen in Deutschland“

Heute: Lesung und Gespräch mit Oda Lambrecht und Christian Baars, den Autoren des Buches „Mission Gottesreich. Fundamentalistische Christen in Deutschland“.

Moderation: Annekathrin Giegengack, kirchen­po­li­ti­sche Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im sächsischen Landtag

Dienstag · 3. Juli 2012 · 19.00 Uhr · Galerie Rademann · Marktgäßchen 3 · 08340 Schwarzenberg

Eintritt frei

… eine Veranstaltung von weiter­denken – Heinrich Böll Stiftung Sachsen

„Sie sind radikal, sendungs­be­wusst und zuneh­mend erfolg­reich: christ­liche Fundamentalisten in Deutschland. Die Bibel ist für sie Lebens- und Glaubensgrundlage, andere Religionen lehnen sie ab, alle Nichtchristen wollen sie bekehren. Homosexualität gilt als Sünde, Sex vor der Ehe ist verpönt, die Evolutionstheorie stellen sie in Frage. Nach Schätzungen leben in Deutschland mehr als eine Million von ihnen.

Die Autoren haben zahl­reiche funda­men­ta­lis­ti­sche Gemeinden und deren Veranstaltungen besucht, mit Anhängern, Aussteigern und Theologen gespro­chen, Veröffentlichungen der bibel­treuen Christen ausge­wertet, Internetforen beob­achtet und Predigten analy­siert. Sie zeigen auch auto­ri­täre Strukturen auf, berichten von Dämonenaustreibungen und angeb­li­chen Wunderheilungen. Und sie fragen, wie Vertreter von Evangelischer Kirche, Politik und Medien mit diesen radi­kalen Gruppen umgehen, und ob in einer offenen Gesellschaft nicht mehr Widerspruch notwendig ist.“ (Quelle: Ch. Links Verlag)