Filmdokumentation über Land-Art-Treffen im August 2012

Die GRÜNEN laden am Donnerstag, den 4. April, 2013,  um 19.00 Uhr, ins GRÜNE Bürgerbüro nach Schwarzenberg ein.

Zu Gast ist an diesem Abend der tsche­chi­sche Autor und Fotograf Petr Mikšiček vom Verein Antikomplex. Er wird per Filmdokumentation über das Land-Art-Treffen im vergan­genen Sommer in Haje/Königsmühle (CR) berichten.

Zudem wird Rosemarie Ernst aus Oberwiesenthal ihr im Eigenverlag erschie­nenes Buch „Eine Reise in meine Kindheit“ vorstellen – darin beschreibt sie ihre Kindheit in Königsmühle/Haje sowie die Vertreibung und Flucht.

Aus der Ankündigung:

„Königsmühle war bis zum Zweiten Weltkrieg eine Ortschaft auf der tsche­chi­schen Seite des Erzgebirges. Etwa 60 deut­sche Einwohner mussten den unter­halb des Keilbergs gele­genen Ort nach 1945 verlassen. Heute erin­nern nur noch sechs Hausruinen an die ehema­lige Gemeinde.

Im Rückblick erleben wir, wie deut­sche und tsche­chi­sche Land-Art-Künstler im August 2012 gemeinsam die leeren Häuserruinen des ehema­ligen Dorfes Königsmühle in eine Naturgalerie verwan­delten und sie mit Soundinstallationen, Theateraufführungen, Tanz und Musik belebten. Organisiert war das Künstlertreffen vom tsche­chi­schen Verein Antikomplex in Zusammenarbeit mit dem Prager Verein der Freunde für Kulturwissenschaft, der Stadt Loučná pod Klínovcem / Böhmisch Wiesenthal und von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus dem sächsischen Erzgebirge.“