Die GRÜNEN laden am Donnerstag, den 4. April, 2013, um 19.00 Uhr, ins GRÜNE Bürgerbüro nach Schwarzenberg ein.
Zu Gast ist an diesem Abend der tschechische Autor und Fotograf Petr Mikšiček vom Verein Antikomplex. Er wird per Filmdokumentation über das Land-Art-Treffen im vergangenen Sommer in Haje/Königsmühle (CR) berichten.
Zudem wird Rosemarie Ernst aus Oberwiesenthal ihr im Eigenverlag erschienenes Buch „Eine Reise in meine Kindheit“ vorstellen – darin beschreibt sie ihre Kindheit in Königsmühle/Haje sowie die Vertreibung und Flucht.
Aus der Ankündigung:
„Königsmühle war bis zum Zweiten Weltkrieg eine Ortschaft auf der tschechischen Seite des Erzgebirges. Etwa 60 deutsche Einwohner mussten den unterhalb des Keilbergs gelegenen Ort nach 1945 verlassen. Heute erinnern nur noch sechs Hausruinen an die ehemalige Gemeinde.
Im Rückblick erleben wir, wie deutsche und tschechische Land-Art-Künstler im August 2012 gemeinsam die leeren Häuserruinen des ehemaligen Dorfes Königsmühle in eine Naturgalerie verwandelten und sie mit Soundinstallationen, Theateraufführungen, Tanz und Musik belebten. Organisiert war das Künstlertreffen vom tschechischen Verein Antikomplex in Zusammenarbeit mit dem Prager Verein der Freunde für Kulturwissenschaft, der Stadt Loučná pod Klínovcem / Böhmisch Wiesenthal und von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus dem sächsischen Erzgebirge.“