Erzgebirgsschnellweg durch Schwarzenberg? Nein, danke …

Braucht Schwarzenberg noch mehr Durchgangsverkehr? Nein! Braucht Schwarzenberg noch mehr Baustellen? Nein! Das sind doch schon zwei Argumente, die dage­gen­spre­chen, dass ein mögli­cher Erzgebirgsschnellweg durch die Stadt führt, womög­lich sogar mit einem Tunnel zwischen Viadukt und Finanzamt. Tunnel! Man denke an Leipzig, wie viel Geld das Citytunnelprojekt dort verschlingt und dass an manchen Stellen ewige Baustellen sind … Schwarzenberg braucht das wirk­lich nicht.

2 Gedanken zu „Erzgebirgsschnellweg durch Schwarzenberg? Nein, danke …

  1. Aha!

    Sind ja schlimme Neuigkeiten. Wer hat das denn ausge­heckt? Gibt es etwa zu viel Geld? oder möchte man da der lokalen Baubranche unter die Arme greifen? Denn für sie wären bei einem Tunnelbau Aufträge für die kommenden Jahre gesichert.

    Kann man gegen soetwas nicht eine Petition einrei­chen? Ich weiß aller­dings nicht, ob es das auf kommu­naler Ebene gibt. Und selbst wenn nicht, würde sich doch eine lokale Regierung ziem­lich unbe­liebt machen, wenn sie gegen den ausdrück­lichsten Willen vieler Bürger so ein Projekt durch­ziehen würde.

    Schwarzenberg hat meiner Meinung nach viel drin­gender: ein schönes Frei- oder Hallenbad und Spiel- und Sportplätze. Oder ein kommu­nales Freizeitzentrum. Sowas wie Joe’s, nur kostenlos.

  2. Nein, nein, das mit dem Tunnel ist nur eine Idee von einem Planungsbüro (oder so), das in keinem Auftrag arbeitet und nur Vorschläge unter­breitet. Ich denke nicht, dass jemand so was ernst­haft in Erwägung zieht, aber wissen kann man’s natür­lich nicht. 

    Mehr zu der ganzen Geschichte rund um die B93 gibt es hier: http://buergerinitiative-b93.de/CMS/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1.

    Ein Hallenbad ist ja schon geplant. Weiß aber nicht, wann es gebaut wird. In Sonnenleithe, wenn ich das richtig mitbe­kommen habe. Ein Freizeitzentrum wäre auch nicht schlecht, aber für so was gibt es mit Sicherheit kein Geld. Bauvorhaben wie der Kreisverkehr am Viadukt sind natür­lich für die Stadt von viel größerer Bedeutung. (Hört man die Ironie aus meinen Zeilen tropfen?)

Kommentare sind geschlossen.