August der Starke – Kurfürst von Sachsen, König von Polen, ein Monarch, der gern feierte, viele Frauen liebte, das Dresden, wie wir es heute kennen, ganz entscheidend mit seinen Prunkbauten prägte, der Kunst sammelte und kein erfolgreicher Feldherr war.
Der Goldene Reiter (Bild: www.zeitbruecke.com)
Über sein Leben ist nun ganz neu ein Hörbuch erschienen: „August der Starke – Der sächsische Sonnenkönig“. Mit Geräuschkulissen und filmischer Musik wird man ins 17./18. Jahrhundert zurückversetzt und sowohl unterhalten als auch informiert: Darüber, was August der Starke mit der Porzellanmanufaktur in Meißen zu tun hat, ob die Cosel wirklich seine große Liebe war, wie er als Zweitgeborener zum Regenten werden konnte und mehr …
Gräfin Cosel, Geliebte Augusts des Starken (Bild: www.zeitbruecke.com)
> > > > > > >
Ein Exemplar dieses Hörbuchs verlose ich: Dazu einfach einen Kommentar unter diesem Artikel hinterlassen.
Kommentieren könnt Ihr bis zum 31. Dezember 2011 12. Januar 2012, 15 Uhr. Alle Namen landen in einem Lostopf, das Verlosen wird wieder mit Fotos dokumentiert. Viel Glück!
< < < < < < <
August der Starke – Der sächsische Sonnenkönig (Bild: www.zeitbruecke.com)
Der Erzähler ist übrigens Gunther Emmerlich, und das Booklet ist eine Augenfreude – 24 Seiten mit vielen Bildern und zusätzlichen Informationen.
Hörbuch „August der Starke – Der sächsische Sonnenkönig”
Zeitbrücke Verlag
2 CDs
ISBN 978-3-9814717-1-7
Laufzeit: ca. 95 min
Extra: 24-seitiges und reich bebildertes Booklet
14,95 Euro
Ui, das klingt interessant. Und wenn es so gut ist wie das Stülpner-Hörbuch – und das ist es bestimmt –, dann möchten wir das natürlich auch gerne hören. :-)
August Macke… äh… August der Starke mit vielen Macken - eine sehr schillernde Figur. Man sieht es an Gräfin Cosels Blicken auf dem Bild oben :-8
Also ich drücke mir die Daumen!
Pingback: Was Sie schon immer über August den Starken wissen wollten … | Neues vom Lieblingsbuchhändler
@ text-burger: Ja, stimmt, da könnte man jetzt lustig heruminterpretieren, die Cosel guckt schon nicht ganz glücklich. ;)
Zugegeben, ich dachte bei August, der Starke zuerst an Zirkus. Ihr merkt, ich brauche Nachhilfe in Geschichte und deshalb wäre diese CD bei mir wirklich sehr gut aufgehoben. ;-)
(Mal ’ne ganz andere Frage: Wer hat das Hörbuch eigentlich lektoriert? Steht das hier irgendwo?)
@ Silke: Es gibt bestimmt Zirkusnummern zu August dem Starken, er soll ja mit eigenen Händen ein Hufeisen zerbrochen und auch sonst seine Kraft ordentlich zur Schau gestellt haben – gute Vorlage für eine Show. ;)
Wer das Hörbuch lektoriert hat, steht im schönen Booklet unter „Danksagung“. Es ist nicht auszuschließen, dass ich etwas damit zu tun habe. :)
Pingback: August der Starke | querbeet gelesen
Als Neu-Sachsen (Nähe Dresden) begegnet uns August der Starke ziemlich häufig. Allerdings muss ich gestehen: Besonders tiefgehend sind meine Kenntnisse über ihn nicht gerade … Das sollte man wohl dringend ändern - und wenn es dann noch so viel Spaß zu machen scheint wie schon beim Hörbuch zum sächsischen Robin Hood: Umso besser!
Ui, das wäre was für meinen CD-Player.
Pingback: Frohes Fest! | Schwarzenberg-Blog
Hallo Fr. Groh,
Sie haben aber immer schöne Verlosungen … Gunther Emmerlich hab ich schon mal auf einem Hörbuch von Karl May sprechen gehört … Er kann das wunderbar … Und ich liebe Hörbücher … Erzgebirge und die sächsische Heimat … Viel weiss man über August den Starken … Aber sie zu hören ist immer wieder ein Erlebnis …
Ich wünsche noch einen schönen 2. Feiertag.
Herzliche Grüsse von
Petra Richter
Das Hörbuch über den Karl Stüplner war schon klasse. Gegen ein weiteres Stück sächsische Geschichte im CD-Regal hätte ich nichts einzuwenden!
Pingback: Verlosung Hörbuch “August der Starke” | Schwarzenberg-Blog
sehr interressantes Thema, und schon die warme Stimme von Gunther Emmerlich macht die CDs hörenswert.…
tolle Verlosung, da hüpfe ich gerne in den Lostopf :-)
guten Rutsch ins neue Jahr
mfg Clara
Puh, gerade noch geschafft! Mein Exemplar des Stülpner-Hörbuchs würde sich sehr über Gesellschafft freuen! :)
herzlichste Grüße aus München
Julija
p.s. dein blog lebt in der Sommerzeit ;)
Oh, und ich dachte, ich hätte es umgestellt. Ich glaube, ich lasse es jetzt so, die Tage werden ja schon wieder länger. :)
Da ich auch ein kleiner Fürst bin und mich sehr für soch historische Stories interessiere, sowie ein Freund von Porzellan bin würde ich mich riesig über eine Hör CD freuen.
Besser könnte mein Neues Jahr garnicht beginnen :-D!
Liebe Grüß von Franky :-)
ein sehr interessantes Hörbuch, reihe mich auch hinten an
Genau das Richtige für mich! MfG
Würde ich mir gerne anhören.
Wenn man schon öfters in Dresden und Umgebung war, wird man immer wieder überrascht sein, was unter seiner Regentenzeit alles geschaffen wurde und welch großen Beitrag er für die kulturgeschichtliche Entwicklung Sachsen geschaffen hat. Ein Hörbuch über sein Leben, das wäre ein toller Gewinn!
gerne dabei
Hüpfe auch noch in den Lostopf
Ich feiere auch gerne. Und ich mag Frauen. Irgendwie fühle ich mich nun königlich :-)
August der Starke ! Bin dabei
ich bin neugierig auf das Hörbuch- gerne dabei
haha… der „Jan“ scheint ja auch ein Hörbuch zu sein :-) Ich bewerbe mich hiermit aber um „das Echte“ :-)
Pingback: “August der Starke” geht an … | Schwarzenberg-Blog