Über 900 Stimmen! Petition für Olympia-Kinos in Schwarzenberg beendet

1000 Stimmen sind es nicht geworden – nicht ganz. Sondern: 951.

Am 7. Juli wurde die Online-Petition geschlossen, am 8. Juli haben die Initiatoren sie bei der Stadtverwaltung Schwarzenberg einge­reicht. Ich zitiere:

Die Petition wurde heute an stadtverwaltung@schwarzenberg.de weiter­ge­leitet. Zum aktu­ellen Stand im Kino kann noch nicht viel gesagt werden. Genaue Infos fehlen. Herr Pelzer vom Theaterbau Thalheim, Betreiber der Kinos in Aue und Merseburg bemüht sich sehr um das Kino. Scheinbar sind die Verhandlungen mit Besitzern, Vermietern und anderen wich­tigen Personen schwer bis unmög­lich. Es soll auch noch andere Interessenten geben, die werden ähnliche Probleme haben. 

Denkbar schlecht war die plötz­liche Schließung. Eine Übergabe bei laufendem Betrieb wäre der bessere Weg gewesen. In dem jetzigen Zustand kann das Kino nicht mehr eröffnet werden. Es muss von Grund auf neu saniert werden. Ein Weiterbetrieb durch Herrn Pelzer wäre aus jetziger Sicht die beste Lösung, da er das entspre­chende Knowhow und die passenden Firmen im Rücken gleich mitbringt. Hoffen wir das Beste und wünschen den poten­ti­ellen Interessenten viel Glück bei den Bemühungen um das Schwarzenberger Kino. Vielen Dank an alle Unterzeichner der Petition. Mal sehen ob es hilft… 

Das Schwarzenberger Kino-Team (Zitat-Quelle)

Was mich wundert, ist, dass sich scheinbar kein einziger Politiker, ob nun von den GRÜNEN, der CDU, FDP, SPD, den LINKEN usw., dafür inter­es­siert, ob es weiter ein Kino in der Stadt gibt – oder nicht. Vielleicht habe ich da auch etwas verpasst?

Aber über Brücken, schüt­zens­werte Wiesen und Tourismus lässt sich wohl netter reden als über die Kultur in der eigenen Stadt. Es sind ja nur die Schwarzenberger, die hier leben, Kinder und Jugendliche, die jetzt nach Aue, Zwickau, Chemnitz fahren oder gefahren werden dürfen, wenn sie z.B. „Harry Potter 7/2“ sehen wollen, der diese Woche anläuft.

Ich hoffe, dass das letzte Wort zum Kino noch nicht gespro­chen ist und wir in Zukunft wieder ein eigenes Kino haben werden!

Ein Gedanke zu „Über 900 Stimmen! Petition für Olympia-Kinos in Schwarzenberg beendet

  1. Pingback: Kino mit Zukunft?! | Schwarzenberg-Blog

Kommentare sind geschlossen.